Psychotherapie Hofweg
Tiefenpsychologisch fundiert - Psychodynamisch fokussiert

Küchenpsychologie


16.10.2022

Der dunkle Gegenspieler

Heute soll es um den dunklen Gegenspieler gehen.
In einer Situation großer Not geriet ich in eine Abhängigkeit zu einem bösartigen Narzissten.
In der Literatur, im Film wird der Mechanismus „Gaslightning“ genannt, Ingrid Bergmann wird Opfer ihres manipulativen Ehemanns, mit dem sie sich glücklich verheiratet wähnt.
Er manipuliert ihre Wahrnehmung, so dass sie zunehmend an der Integrität der eigenen Gefühle und Gedanken zweifelt. Der bösartige Narzisst generiert seine Überlegenheitsgefühles, an der Not des Gegenübers.
Das Opfer befindet sich in der Position emotionalen Abhängigkeit, in der Hoffnung das es mal gut wird.
In der Wiederholungschleife der eigenen Biografie, „seh mich, hör mich“, immer an die gleiche Tür klopfend.
Der Narzisst nutzt das aus, er hat einen Benefit an der Bedürftigkeit des Gegenübers, er strahlt nicht in die traurigen Augen, sein Blick signalisiert Missbilligung.
Er spricht den Gefühlen und Gedanken des abhängig Bedürftigen jede Berechtigung ab.
Er hält nicht, wo Halt gesucht wird, er richtet sich daran auf.
Er agiert unter der Tarnkappe des Helfers, scheinbar selbstlos, schlägt er eine Schneise beißt sich an Vertrauten des Opfers fest, schmeichelt manipuliert.
Er spiegelt dir ein nichts zu sein, würdigt deine Arbeit herab, pathologisiert dein Strahlen an der Welt, bis es zu verblassen droht.
Wenn er spürt dass das Gegenüber Anerkennung braucht, bauscht er sich auf.
„Ich bin eine respektable Persönlichkeit“, dröhnt es der Welt entgegen.
Das schließt aus.
Je größer die Not die er wahrnimmt, desto mehr Verachtung springt über.
Die Waffen sind pathologische Diagnosen, zu Phänomen, die ohne ihn nie reaktiviert wären.
Sein Satz zur Hoffnung der Heilung einer toxischen Beziehung,
„warum sollte das was nie gut war, noch gut werden“,
weißt ungewollt den Weg hinaus.
Ein großes Glück entkommen zu sein.

Admin - 20:16 @